Q 6 Q 7: DIRINGER & SCHEIDEL gründet Center und Retail Management-Gesellschaft

• Retail-Experte Hendrik Hoffmann wird Geschäftsführer: „Wir werden Maßstäbe setzen“

• Achim Ihrig: „Wollen Seiten- und Parallelstraßen der Planken insgesamt attraktiver machen“

• Tobias Volckmann: „Diversifikation der Unternehmensgruppe vor über 20 Jahren begonnen“

Hendrik Hoffmann wird zum Geschäftsführer der neuen Center und Retail Management-Gesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe berufen. Heute [11.05.2015] wurde der Retail-Experte, der in Mannheim schon als Geschäftsführer der Galeria Kaufhof am Paradeplatz eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat, vorgestellt. Seine Aufgabe wird es sein, das Stadtquartier Q 6 Q 7 zu einer der ersten Shopping-Adressen von Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar zu entwickeln. Q 6 Q 7 wird ab 2016 einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablem Wohnen, Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie dem zukünftigen Radisson Blu Hotel Mannheim verbinden. Richtfest wird am 24. Juli 2015 gefeiert.

Q 6 Q 7 wird kein geschlossenes Einkaufszentrum werden, sondern ein Stadtquartier, das sich nach allen Seiten offen organisch in die Mannheimer Innenstadt einfügt. „Wir wollen keinen ,Closed Shop‘! Q 6 Q 7 wird ein offenes Haus werden, das nicht nur mit tollen Angeboten seine Kunden und Passanten einlädt, hier zu flanieren sondern durch seine offene Architektur und die Art, wie wir Q 6 Q 7 betreiben werden, unseren Kunden und Gästen nahelegt, auch die umliegenden Geschäfte und die Einkaufsmeile ,Planken‘ zu erkunden. Das haben wir den Mannheimern versprochen“, betont Achim Ihrig, Mitglied der Geschäftsleitung der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe.

Q 6 Q 7 soll einer der führenden Einzelhandelsplätze in der Metropolregion Rhein- Neckar, der zwischen den Gebäudeteilen Q 6 und Q 7 gelegene Münzplatz ein belebter und beliebter Treffpunkt werden. „Wir werden die Seiten- und Parallelstraßen der Einkaufsmeile Planken in Mannheim insgesamt attraktiver machen.“ Immobilien-Experten erwarten, dass Q 6 Q 7 die Fressgasse zu einer 1ALage aufwertet. „Mit seiner komplexen nationalen und internationalen Erfahrung und Kompetenz im Handel sowie seinen fundierten Kenntnissen des Mannheimer Marktes wird Hendrik Hoffmann neue Strategien und Konzepte gemeinsam mit uns weiter entwickeln und erfolgreich umsetzen.“

Ab 2007 war Hendrik Hoffmann fünf Jahre lang Geschäftsführer der Galeria Kaufhof am Paradeplatz. „Unser Ziel war damals, den Kaufhof zum Warenhaus Nummer 1 in der Metropolregion zu machen. Die Kunden sollten den Kaufhof am Paradeplatz als ,ihr Warenhaus‘ wahrnehmen. Ein wichtiger Baustein neben den Sortimentsanpassungen und zwei großen Umbauten waren Kooperationen mit starken Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport“, erläutert Hoffmann. „Es ist eine großartige Herausforderung, für DIRINGER & SCHEIDEL diese neue Center und Retail Management-Gesellschaft aufzubauen. Zum anderen ist das Stadtquartier Q 6 Q 7 selbst natürlich ein einzigartiges Objekt, das es so in Deutschland kein zweites Mal gibt. Wir werden mit Q 6 Q 7 neue Maßstäbe setzen und zur weiteren Aufwertung der Mannheimer Innenstadt beitragen. Das bedeutet konkret, dass wir durchaus zahlreiche bekannte und populäre Marken in unserem Stadtquartier anbieten werden, die bislang noch nicht in Mannheim vertreten waren oder sich mit außergewöhnlichen, einzigartigen Konzepten in neuer Qualität präsentieren – abgerundet durch ein ebenso besonderes Angebot an lokaler bis überregionaler Gastronomie.“

Hoffmann wird direkter Chef von etwa 25 Mitarbeitern werden und in Zusammenarbeit mit weiteren Dienstleistern der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe sowie externen Dienstleistern mit etwa 200 Personen für den erfolgreichen Betrieb von Q 6 Q 7 verantwortlich sein. Dabei wird ihn aus der DIRINGER & SCHEIDEL Geschäftsleitung vor allem Diplom Betriebswirt und Immobilienökonom Achim Ihrig unterstützen, der bereits als 17-Jähriger die Leitung des familieneigenen Hotels übernahm und in den vergangenen zehn Jahren unter anderem die Dienstleistungssparte von DIRINGER & SCHEIDEL maßgeblich weiter entwickelte.

Mit der neuen Retail und Center Management-Gesellschaft, die Q 6 Q 7 betreiben wird, beschreitet die in der Region immer noch vorrangig als Bauunternehmen bekannte DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe nicht zum ersten Mal Neuland. Im Gegenteil: DIRINGER & SCHEIDEL hat seine Kompetenzen im Dienstleistungssektor in der Vergangenheit konsequent ausgebaut. Diplom Betriebswirt Tobias Volckmann, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Finanzen, verweist auf die bereits vor über 20 Jahren begonnene Diversifikation der Unternehmensgruppe, die heute mit Tochtergesellschaften wie der DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau als Projektentwicklungsgesellschaft, der ACCURATA Immobilienverwaltung GmbH, der ARIVA Hotel GmbH, der DIRINGER & SCHEIDEL Gebäudemanagement GmbH und der avendi Senioren Service GmbH unter anderem zu den führenden privaten Hotel- und Pflegeheim- Betreibern in Mannheim gehört und darüber hinaus in ganz Deutschland erfolgreich aktiv ist.

Wer Neuland beschreitet, geht Wagnisse ein. „Auch bei Q 6 Q 7 werden wir die unserem Familienunternehmen eigene, kaufmännische Vorsicht walten lassen“, versichert Volckmann. „Damit sind wir in der Vergangenheit stets erfolgreich gefahren.“ Dem pflichtet auch Achim Ihrig bei. Als Beispiel nennt er die Pflegesparte der Unternehmensgruppe: „Wir haben stets zunächst fachlich renommierte Experten in unsere Geschäftsführungen geholt und gemeinsam neue Strategien entwickelt. Wo unsere Mitbewerber fünf Pflegeeinrichtungen pro Jahr eröffnet haben, waren es bei uns bewusst nur ein bis zwei Häuser. Diese haben wir jedoch hinsichtlich ihrer Architektur, der baulichen Realisierung und eines auf die lokalen Faktoren abgestimmten Betreiberkonzepts in der Gruppe selbst entwickelt und dann auch erfolgreich am Markt platziert. Das bringt uns seither immer wieder hervorragende Bewertungen von den Bewohnern der Pflegeheime als auch den Krankenkassen und sichert zugleich ein organisches und ökonomisch nachhaltiges Wachstum, ohne böse Überraschungen.“

Der Erfolg bestätigt das seit über 20 Jahren erfolgreiche Geschäftsmodell. DIRINGER & SCHEIDEL zählt zu den Unternehmensgruppen, die am Markt am verlässlichsten agieren, so Tobias Volckmann: „Das gilt für unser Management ebenso wie für die Unternehmensstrategie.“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablen Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie dem zukünftigen Radisson Blu Hotel Mannheim – mit 229 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite – verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden mindestens 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.